|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Constantin Film neutral 16.10.2001
Helaba Trust
Die Analysten von der Helaba Trust stufen die Aktien der Constantin Film AG (WKN 580080) weiterhin auf "neutral" ein.
Das Unternehmen habe kürzlich die zweite Gewinnwarnung des laufenden Geschäftsjahres herausgebracht. Darin sei das EBIT-Ziel für das Gesamtjahr 2001 von neun Mio. auf zwei bis fünf Mio. Euro gesenkt worden (ursprüngliche Planung 14 Mio. Euro). Constantin Film räume weiterhin ein, dass in diesem Jahr bislang keiner der Lizenzfilme aus Output-Deals einen positiven Ergebnisbeitrag geleistet habe. Lediglich die Eigenproduktionen "Mädchen, Mächen" und in besonderem Maße "Der Schuh des Manitu" hätten auf Ergebnisebene schlimmeres verhindert.
Darüber hinaus habe Constantin Film die Verleihstaffel im vierten Quartal deutlich auf vier Filme reduziert. Insgesamt würden in diesem Jahr demzufolge nur 16 statt der ursprünglich geplanten 25 Filme ausgewertet. Diese Maßnahme erachte man bei der Helaba Trust vor dem Hintergrund der übermächtigen Konkurrenz an den Kinokassen (Herr der Ringe 1, Harry Potter) grundsätzlich als sinnvoll, da sich das Interesse der breiten Öffentlichkeit erfahrungsgemäß auf nur wenige Spielfilme konzentriert.
Das Ergebnis werde zusätzlich durch hohe Sonderabschreibungen (bis zu 35 Mio. Euro) aufgrund einer Umstellung der Rechnungslegung auf US-GAAP belastet. Durch Anwendung der strengeren SOP 00/2 Norm müssten Spielfilme nach spätestens zehn Jahren vollständig abgeschrieben sein.
Trotz der jüngsten Kursrückschläge erscheine die Aktie im Peer-Group Vergleich nicht übermäßig günstig bewertet. Zudem bestehe bezüglich der Ertragsentwicklung im nächsten Jahr gegenwärtig noch erhebliche Unsicherheit. Obwohl man bei der Helaba Trust die Constantin Film als weiterhin als eines der aussichtsreichsten Filmunternehmen ansehe, rate man den Anlegern unverändert nur zu einer neutralen Gewichtung.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|